Details zu diesem Fundstück
 
 
zurück








SteinReich

Flaschenständer/halter
Flaschenständer/halterEin Stein, fünf Flaschen.
Flaschenständer/halterDie sanften Rundungen dieses wunderschönen granitenen Gerölls sind umgesetzt in einen "weinerlichen" Lochbogen.
Flaschenständer/halterAusgezeichneter Wein in ausgezeichneter Haltung!
Flaschenständer/halterEin Gestein mit unglaublich schönen Zeichnungen. Der sogenannte Schilfsandstein aus dem Keuperzeitalter entstand vor 220 Millionen Jahren.
Flaschenständer/halterVor der Alpenfaltung wurden in Schwemmebenen noch nicht verfestigte Ablagerungsschichten vom Wasser wieder aufgerissen und verfrachtet. Die in eine Richtung orientierten Flecken sind heute die Zeugen dieses Ereignisses.
Flaschenständer/halterAuf der Birchlauialp im Gadmertal befindet sich die Schicht dieses rot und grün vorkommenden Gesteins.
Flaschenständer/halterEin Gneis als Hüter von Hochprozentigem.
Flaschenständer/halterIm Bach nur dagelegen, mit der Flasche sehr verwegen.
Flaschenständer/halterDie Aufrechte mit den Zwei schrägen.


Weinkühler
WeinkühlerGranit pur.
Ein STEINIDEEN - Weinkühler wird im Tiefkühlfach gelagert, damit er seine 3 Phasen auf dem Tisch durchlaufen kann.
1. Auf dem gefrorenen Weinkühler bildet sich Raureif.
2. Der Weinkühler wird allmählich durch den schmelzenden Raureif nass.
3. Mit der langsamen Angleichung vom Weinkühler an die Umgebungstemperatur wird er trocken.
WeinkühlerEin Bilderbuchgneis vom Sustengebiet.
WeinkühlerEin edler Rosenlauimarmor kühlt vorzugsweise einen edlen Rosé.
WeinkühlerDer prächtige Tessinergneis zum kühlen eines prächtigen Tessiner Weissweins.


Solitair
SolitairEin Grund wieder mal zu spielen, in der Stube oder auf dem Gartensitzplatz.


Extravaganz
Extravaganz2 Flaschen Schnaps und ein Blumenstrauss in einem Stein integriert.


Unverderbliches Muster
Unverderbliches MusterAls Ergänzung zur Speisekarte das steinerne Muster, Fleisch auf heissem Stein.


Das Erbstück
Das ErbstückEin edles Stück Rosenlauimarmor, farblich abgestimmt von der Natur, lässt Grossvaters Taschenuhr in neuem Glanz erscheinen.


Firmenlogo in Haslischiefer
Firmenlogo in HaslischieferRoter und Grüner Schiefer vom Jochpass auf schwarzem Schiefer von Balm stellen das Logo der KWO dar.


Paar- Freundschafts Steine
Paar- Freundschafts SteineEin Stein, irgendwo aufgelesen, vielleicht unscheinbar normal, vielleicht speziell in Form und Farbe.
Paar- Freundschafts SteineEntzweigeschlagen und beide Teile ausgeschmückt mit einem schönen Kristall.
Sie können noch so weit voneinander in die Welt verteilt werden, kommen sie wieder zusammen sind sie eins!


Weihnachtsbaumschmuck
WeihnachtsbaumschmuckBaumschmuck mal anders!
WeihnachtsbaumschmuckOftmals findet man in Klüften nebst den "normal" kristallisierten Kristallen sogenannte Schwimmer.
WeihnachtsbaumschmuckDiese können wie dieses Beispiel zeigt, eine ausgebildete Spitze haben oder es ist einfach ein Stück Quarz.
WeihnachtsbaumschmuckDas phantastische daran ist, dass Schwimmer immer rundum kristallisiert sind. Das heisst allfällige Bruchflächen konnten wieder verheilen.
WeihnachtsbaumschmuckStellen sie sich ihren unvergleichlichen Baumschmuck selbst zusammen. Viele Strahler haben in ihrem Fundus geeignete Quarze.


Schaltsteine
SchaltsteineBis Göteborg schafften es AlexAdiSime mit dem mit viel Herzblut eingerichteten VW-Bus. Die Diebe konnten dem Schaltknüppel nicht widerstehen und nahmen dummerweise den ganzen Bus mit.
SchaltsteineWo ist er?
SchaltsteineEgal ob 4, 5 oder 6Gang-Quarz, Gang-Quarze helfen mit, das Tempo zu bestimmen.
SchaltsteineAlles andere ist Nebensache!


Plättli mit persönlicher Note
Plättli mit persönlicher NoteAus der grossen Palette der Gesteine im Hasli werden aus Bohrkernen Rondellen gesägt. In der Plättlieinöde ergeben diese einen ganz speziellen Schmuck. In diesem Fall mit persönlichem Bezug zum Ort des Vorkommens!
Plättli mit persönlicher NoteEbenso Rechtecke. Die Herkunft der Gesteine reicht vom Sustenpass über den Grimselpass bis zur grossen Scheidegg.
Plättli mit persönlicher NoteDie ursprünglichen Platzhalter der Aussparungen wurden ersetzt durch "Heimatsteine". In diesem Fall ist es weisser Schaftelenmarmor, Taveyannaz-Sandstein mit Quarzstreifen und tonigem Kalkstein mit Pyrit.
Plättli mit persönlicher NoteDie Natur liefert eine riesige Steinvielfalt. Der Bauherr bestimmt das Ausgangsmaterial, die Grösse und farbliche Zusammenstellung.
Dieses Fenster ist besetzt mit Rosenlauimarmor, rotem Schilfsandstein, rotem Gneis und Taveyannaz-Sandstein.
Plättli mit persönlicher NoteBadzimmer in Guttannen, Typ MOS
Rohmaterialfoto ausstehend, kommt an Platz 1
Bei der Fabrikation von Vasen fallen als "Abfall" Bohrkerne an.
Plättli mit persönlicher NoteIm Herbst 2008 wollte ich unsere neue Dusche irgendwie mit Haslisteinen schmücken, Typ STEINIDEEN
Plättli mit persönlicher NotePolierte Rondellen von Bohrkernen ergaben ein phantastisches Material für diesen Zweck.
Plättli mit persönlicher NoteDie eckigen weissen Plättli werden diskret aufgelockert durch die verschieden grossen und unglaublich verschiedenfarbigen Rondellen.
Plättli mit persönlicher NoteDer farbige Beweis, dass es auch im Hasli nicht nur graues Gestein hat.
  
orthophoto by: